Verkehrssicherheitstage für Kinder

Das Programm für Kindertagesstätten umfasst drei Angebote:

1.Beratung zur vorschulischen Verkehrserziehung
2.Begleitung bei Angeboten und Projekten der Kindertagesstätte zur Verkehrserziehung
3.finanzielle und organisatorische Unterstützung eines Kitafestes für Kinder und deren Eltern mit verkehrspädagogischen Inhalten

Verkehrssicherheitstage für Kinder

Beratung: Moderatorinnen und Moderatoren informieren kostenfrei Erzieherinnen und Erzieher über verkehrspädagogische Ansätze und Methoden.

Begleitung: Teilweise bieten die Moderatorinnen und Moderatoren an, Angebote im Gruppenraum, Beobachtungsgänge der Kitagruppe oder Übungen im Straßenverkehr begleitend zu unterstützen.

Kinderfest: Als Abschluss eines Bildungsangebotes/ Projektes zur Verkehrserziehung unterstützen Moderatorinnen und Moderatoren einen Verkehrssicherheitstag/ -nachmittag im Kindergarten. Das Familienfest bietet im gesamten Kindergartengelände Anregungen zur Förderung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr: das Freigelände mit viel Bewegung und mit Spielen, Experimenten und Demonstrationen, einem Obstbasar oder Würstchen vom Grill, die Gruppenräume mit Anregungen zum Beobachten, Üben und Spiele sowie die Flure zum Ausstellen von Dokumentationen. Rollerparcours, Verkehrsschilderwald, Rahmenprogramm, Kindergurtschlitten oder ein Helmtest. In vielen Regionen unterstützen die Präventionsbeamten der Polizei die Veranstaltung. Über sie können auch die Polizeipuppenbühne oder die Verkehrsmöwe „Klara“ angefordert werden.

Teilnehmende sind die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte, Geschwister, Eltern (auch Großeltern oder sonstige Betreuungspersonen). Die Dauer der Veranstaltung beträgt ca. drei Stunden. Sie wird aus Bundesmitteln finanziert und ist deshalb für die Kindertagesstätte für die verkehrssicherheitsrelevanten Inhalte kostenfrei.

Kindertagesstätten können eine Moderatorin / einen Moderator anfordern.

Zur Veranstaltungsanfrage