Erst Fahrradpass, dann Fahrradspaß!

Startschuss der landesweiten Schulaktion „Sattelfest“ der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Am 05.09.2019 fiel im Verkehrsgarten Stralsund für den Bildungsgang Grundschule für die Mädchen und Jungen der Klasse 4 der Startschuss für die landesweite Radfahraus­bildung. Eine Kampagne der Verkehrswacht, die seit mehr als 20 Jahren von der Provinzial Nord in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt wird.

Erst Fahrradpass, dann Fahrradspaß!

Richtig abbiegen und einordnen, Gefahrensituationen erkennen und vermeiden, Verkehrs­regeln beachten und anwenden – all das und noch viel mehr lernen die Kin­der in der vierten Klasse. Nach Abschluss der Fahrradausbildung erhalten die Mäd­chen und Jungen den begehrten „Fahrradpass“ der Verkehrswacht. Mit dieser Urkunde wird bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler erfolgreich gelernt haben.

Im September erhalten alle Schulen mit Grundschulteil die kostenfreie Medienmappe „Sattelfest“ für die Radfahrausbildung in den vierten Klassen. Neben dem von den Mäd­chen und Jungen begehrten Fahrradpass enthält die Mappe Prüfbögen und Arbeits­blätter in Klassenstärke sowie eine Handreichung für die Lehrkraft mit Ideen für den Unterricht.
„Wer sich mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen will, muss die Regeln kennen. Bei der Radfahrausbildung in der dritten und vierten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, worauf sie achten müssen“, sagte der Präsident der Landesverkehrswacht, Hans-Joachim Hacker zum Auftakt. „Und was lebensnotwendig ist: Nur mit Helm aufs Fahrrad!“

Verantwortlich für die Radfahrausbildung ist die Schule. Sie wird unterstützt durch die Polizei und Vereine, wie die Verkehrswacht. Die Hauptverantwortung für die Ver­kehrsteilnahme ihrer Kinder tragen aber die Eltern.

„Hier in der Jugendverkehrsschule in Einheit mit dem neugeschaffenen Verkehrsgarten haben die Schüler die besten Voraussetzungen, um fernab des Straßenverkehrs die Radfahrregeln zu lernen und in der Praxis anzuwenden“ informierte der Vorsitzende der Verkehrswacht Stralsund, Wilfried Harfenmeister. „Kinder, die wirklich sattelfest sind, sind auch die besseren Verkehrsteilnehmer. Wenn durch unser Engagement nur ein Kind weniger verunglückt, haben wir unglaublich viel erreicht."

Eltern sollten sehr kritisch prüfen, ob ihre Kinder bereits vor Abschluss der Radfahr­ausbildung allein auf der Fahrbahn Rad fahren dürfen. Die Jungen und Mädchen sind aufgrund ihrer Entwicklung und der vielen Verkehrsregeln, die sie beherrschen müssen, in vielen Situationen noch überfordert. Nicht umsonst müssen Kinder bis zum 10. Geburtstag mit dem Fahrrad nicht auf der Fahrbahn oder dem Radweg fah­ren, sondern dürfen den Gehweg benutzen.

Allein im Jahr 2018 verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern 137 Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren als Radfahrer im Straßenverkehr, davon erheblich mehr Jungen als Mädchen. „Autofahrer sollten deswegen beim Fahren besonders auf Schulkinder Rücksicht nehmen“, appellierte Hans-Joachim Hacker.

„Sattelfest“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V., der Verkehrssicherheitskommission des Landes und der Provinzial Versicherungen. In diesem Jahr werden 40.000 Euro für Sachmittel zur För­derung der schulischen und außerschulischen Radfahrausbildung bereit gestellt. Aktiv unterstützt wird die Radfahrausbildung von der Landespolizei.

Die Provinzial Versicherung in Mecklenburg-Vorpommern übergab der Landesver­kehrswacht symbolisch ein Fahrrad und einen Fahrradhelm. Seit über 20 Jahren unter­stützt sie als Hauptsponsor die Aktion "Sattelfest" mit dem Ziel, die Sicherheit der Kin­der im Straßenverkehr zu fördern.
Antje Inke, Generalagent der Provinzial in Stralsund, übergab der Landesverkehrswacht symbolisch ein Fahrrad und einen Fahrradhelm. "Jede Unterstützung zugunsten der Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zählt. Da wir uns als öffentlicher Versicherer der Region und den Menschen hier verbunden fühlen, unterstützen wir diese wichtige Aktion mit viel Engagement", sagte Antje Imke. Mit dem Ziel, die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu fördern, unterstützt die Provinzial Nord Brandkasse AG die Schulaktion "Sattelfest" seit über 20 Jahren als Hauptsponsor in Mecklenburg-Vorpommern.

Den Viertklässlern der Ferdinand von Schill Schule konnte man den Spaß an der Radfahrausbildung ansehen. Eigens dazu waren die Präventionsberater der Polizeiinspektion Stralsund, Frau Mandy Wolter und Frau Andrea Hinkelmann sowie die Mitglieder der Verkehrswacht Stralsund, Herr Wilfried Harfenmeister, Herr Fred Jeske und Herr Rüdiger Bleiß vor Ort. So konnten die Mädchen und Jungen auf dem Schulhof zeigen, was sie auf dem Rad bereits können.

Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

Andrea Leirich
Landeverkehrswacht